Wie wird man erfolgreicher Influencer?

Influencer – einer der beliebtesten modernen Berufe
Durch die sozialen Medien haben sich zahlreiche neue Berufe entwickelt. Dazu gehört zum Beispiel der Beruf des Influencers. Dieser ist sehr beliebt, da man fast unendlich viele Möglichkeiten hat, sich kreativ auszuleben und durch seine Hobbys Geld zu verdienen. Zu den typischen Aufgaben des Influencers gehört das Filmen und Aufnehmen von professionellen Fotos. Außerdem müssen Kooperationen abgedreht werden, die in der Regel den größten Teil der Arbeit ausmachen.
Da es immer mehr Menschen gibt, die als Influencer arbeiten und es werden wollen, ist die Konkurrenz groß. Es gibt aber einige Tipps, mit denen man sein Vorhaben, erfolgreicher Influencer zu werden, in die Tat umsetzen kann.

Auf welchen Plattformen möchte man aktiv sein?
Als erstes geht es darum, Accounts zu erstellen. Die erste Frage, die man sich dabei stellen muss, ist: Wo möchte man aktiv sein? Zu den größten Plattformen, auf denen die meisten Influencer unterwegs sind, gehören Instagram und TikTok. Letzteres ist dabei die deutlich jüngere Plattform, aber keineswegs die mit weniger Erfolg. Viele Menschen, die auf Social Media aktiv sind, empfehlen TikTok am ehesten, wenn man sich schnell eine große Reichweite aufbauen möchte.

Neben Instragram und TikTok ist vor allem YouTube beliebt. Während auf vorherigen Plattformen eher Fotos gepostet werden und es um kurze Videos und Inhalte geht, dominieren auf YouTube längere Videos von etwa zehn Minuten. Viele Influencer sind auch auf allen drei Plattformen unterwegs.
Insgesamt kann man sagen: YouTube eignet sich für Videos, Instagram für Fotos und TikTok für kurze Clips.

Wie sieht es aus mit den Finanzen?
Wenn man irgendwann an dem Punkt ist, dass man durch Social Media regelmäßig Geld verdient, dann muss man sich überlegen, wie man mit seinen Faninazen umgehen möchte. Will man Geld anlegen und von den Zinsen profitieren? Benutzt man es, um sein aktuelles Leben zu finanzieren? Möchte man das Geld zum Beispiel in Aktien investieren?

Ein wichtiger Punkt, wenn es um Finanzen geht, ist außerdem das Anmelden eines Gewerbes. Am besten lässt man sich beraten, um keine Probleme mit dem Finanzamt zu bekommen. Generiert man regelmäßiges Einkommen, müssen ab einer bestimmten Summer auch Steuern gezahlt und bestimmte Versicherungen abgeschlossen werden. Kennt man sich in diesen Bereichen selbst nicht gut aus, ist es empfehlenswert, sich einen festen Finanzberater als Unterstützung zu suchen.

Follower sind wichtig – vor allem am Anfang
Um als Influencer erfolgreich zu werden, braucht man vor allem eines: Follower. Diese kann man sich zum Beispiel auf https://freewaysocial.com/de/ kaufen. Natürlich zählen vor allem die echten Menschen, die hinter den Bildschirmen sitzen. Allerdings lassen sich einige Nutzer von Accounts mit wenigen Followern abschrecken. Kauft man sich Abonnenten, kann das auch andere Nutzer animieren, dem eigenen Account zu folgen.

Bei https://edenboost.de/ gibt es Angebote für die unterschiedlichsten Plattformen. Dazu gehören nicht nur die typischen wie Instagram und YouTube, sondern man findet auch Unterstützung für zum Beispiel Twitter und Twitch.

Einen eignen Stil entwickeln und sich abheben
Ein Tipp, mit dem man als Influencer durchstarten kann, ist das Finden seiner eignen Nische. Das können bestimmte Themengebiete oder Formate sein. Vor allem Neuheiten bleiben in Erinnerung und ziehen neue potentielle Abonennten an.
Neben dem eigenen Wiedererkennungswert, der sich unter anderem auch durch die Optik der Kanäle ausdrückt, sollte man bestimmte Trends verfolgen. Das führt in der Regel dazu, dass der Algorithmus die eigenen Videos häufiger vorschlägt und mehr Interaktionen mit den Inhalten stattfinden.

Sich mit anderen Influencern vernetzen
Trotz der starken Konkurrenz in den sozialen Medien ist der Zusammenhalt und das gegenseitige Profitieren ein wichtiges Thema. Vor allem am Anfang sollte man sich mit anderen Influencern zusammentun und gemeinsam mit ihnen Content erstellen. So werden die Follower gegenseitig aufeinander aufmerksam und können sich entscheiden, beiden Accounts zu folgen.
Außerdem lassen sich gemeinsame Formate oder Projekte entwickeln. Momentan sind hier Podcasts sehr beliebt und können die Reichweite schnell vergrößern.
Die beste Möglichkeit, andere Influencer kennenzulernen, sind Events. Man sollte sich nicht davor scheuen, alleine zu Events zu gehen, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, mit neuen Menschen in Kontakt zu kommen.

Sich eine Agentur suchen
Ein letzter wichtiger Punkt, der den meisten Influencern zu mehr Erfolg verhilft, ist das Zusammenarbeiten mit einer Agentur. Diese kümmert sich um Verträge und das Verhandeln, wenn es um Kooperationen geht. Einem selbst bleibt viel Arbeit erspart und seine Zeit kann man in kreative Aufgaben und das Pflegen der Kanäle investieren.
Daneben ist die Agentur eine Stütze, wenn es um rechtliche Fragen und Probleme geht. Die meisten Agenturen setzen eine bestimmte Reichweite voraus, um der Zusammenarbeit zuzustimmen.

 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Finanzen