Autopanne – Reparatur oder Neukauf?

Eine Autopanne gehört sicherlich zu den Schattenseiten, mit denen sich jeder Autobesitzer im Laufe seines Lebens nur ungern auseinandersetzen will. Dennoch ist die Gefahr aufgrund verschiedener Umstände zu groß, um die Augen vor dieser Möglichkeit dauerhaft zu verschließen. Wir sagen, wann eine Reparatur noch absolut sinnvoll ist und ab wann man sich lieber von seinem Fahrzeug verabschieden sollte, um eine Neuanschaffung tätigen zu können. Außerdem kann es sich auch lohnen, nach Alternativen für das Auto Ausschau zu halten, um Kosten nachhaltig nach unten zu drücken.

Ist ein Motorschaden ein Ausschlusskriterium?

Nimmt der Motor, also das Herzstück eines Autos Schaden, muss besonders gut abgewogen werden, ob es sich lohnt, einen Austauschmotor einbauen zu lassen. Der Artikel befasst sich unter anderem mit dieser Frage und gibt weitere Tipps zur Anschaffung eines Autos. Unter anderem geht es auch darum, ob und wann Leasing eine Alternative zum Autokauf sein kann und welche Antriebsart bevorzugt werden sollte. Dabei wird auch klar, dass ein Motorschaden noch nicht das Ende des Autos bedeuten muss. Je nach Verfügbarkeit der Austauschmotoren kann man Glück haben und einen vergleichsweise günstigen Ersatz finden. Der Autofahrer selbst hat es in der Hand, ob der Motor seines Fahrzeuges langfristig auf Touren bleibt. Häufig sind die Gründe für einen Schaden beim Fahrer zu suchen, der durch vernachlässigte Wartung seines Autos wesentlich zu den Problemen beiträgt. Der beste Tipp, um sich erst gar nicht mit der Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Motorwechsels auseinandersetzen zu müssen, ist also eine gewissenhafte und stetige Wartung des Autos.

Was gibt der Markt her?

Pauschal ist es nicht einfach, den Zeitpunkt festzulegen, wann eine Reparatur nicht mehr infrage kommt und stattdessen lieber gleich ein neues Auto angeschafft werden sollte. So hängt die Beantwortung der Frage auch damit zusammen, was der Markt aktuell hergibt. Unter Umständen gehört man bei einem Schaden zu den Glücklichen, die günstig eine Reparatur abwickeln können, weil sie ein besonderes Angebot erhalten haben und der Bestand an Ersatzteilen gerade üppig ausfällt. Auch ist es ratsam, zu überprüfen, ob die eigene Versicherung nicht vielleicht doch die Reparatur übernehmen kann. Dennoch gibt es eine Faustregel, mit der sich die Sinnhaftigkeit einer Reparatur einigermaßen umreißen lässt. Diese besagt, dass man darauf verzichten sollte, sein Fahrzeug nochmal auf Vordermann zu bringen, wenn die Kosten für die Reparatur den verbleibenden Wert des Autos übersteigen. Da der Restwert mit dem Alter zusammenhängt, sind gerade ältere Autos häufig nicht mehr rentabel, wenn es um eine Reparatur geht. Der Kauf eines neuen Fahrzeugs liegt dann auf der Hand.

Brauche ich ein eigenes Auto?

Schäden sind zwar ärgerlich, geben aber immerhin auch oft Anlass zu neuen Denkanstößen. So könnte es denkbar sein, das Auto gar nicht erst zu ersetzen, sondern über andere Konzepte seine Mobilität sicherzustellen. Wer nur unregelmäßig fährt, sollte sich beispielsweise mit dem Thema Carsharing auseinandersetzen. Des Weiteren haben Angestellte oft auch die Möglichkeit, über ihren Arbeitnehmer ein E-Bike zu mieten, wodurch sich die versteckten Kosten für Sprit und Verschleiß vermeiden lassen. Im Endeffekt muss der lästige Schaden am eigenen Fahrzeug also nicht immer nur negative Seiten haben, sondern kann sich eventuell sogar finanziell auszahlen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Automobile