Spätestens nach einem Umzug hat sich die Bezeichnung Spedition ins Bewusstsein geprägt. Nichts kann aufwendiger sein, als seinen Umzug zu organisieren. Welches Unternehmen soll beauftragt werden und bei wem erhält der Suchende ein gutes Preis/Leistung Angebot? Solch Fragen zu beantworten ist manchmal kompliziert, vor allem wenn derjenige nur mit dem Link einer Telefonauskunft ausgestattet ist. Um den richtigen Speditionsbetrieb für seine Umsiedlung zu finden, braucht es Zeit und stabile Nerven. Damit der richtige Preis erstellt werden kann, geben sich die Mitarbeiter der Fuhrunternehmen die Klinke in die Hand. Es ist eine Bereicherung, dass es mittlerweile Plattformen im Internet gibt, die sich auf die Zusammenführung von Umzugswilligen und Speditionsfirmen spezialisiert haben.
Transportunternehmen gesucht heißt hier schon gefunden
Um sich diesen Geschäftszweig vorstellen zu können, denkt man am besten an jene Internetauftritte, bei denen der User angebotene Artikel ersteigern kann. Eigentlich ist es leicht, sich dieser Vereinfachtheit der Suche zu bedienen. Der Interessent erstellt sich durch seine Registrierung einen Account, dann kann die Suche starten. Um Angebote auf sein Gesuch zu erhalten ist es wichtig die Angaben so präzise als möglich zu anzugeben. Die Lieferadresse ist dazu genauso wichtig, wie die Bezeichnung des Transportguts, als auch Termine an denen der Umzug oder die Lieferung stattfinden soll. Da man ja weiß, wohin die Reise geht und welche Dinge transportiert werden sollen, machen diese Abgaben keine weitere Mühe. Sind die Rahmenbedingungen erstellt, kommen die ersten Angebote via Mail zu einem ins Haus. Bequem vom Sessel aus werden nun die günstigsten Preise ausgewählt und der Zuschlag vergeben.
Wer in die Ferne schweift, muss die Spedition nicht teuer bezahlen
Erweisen sich schon Umzüge innerhalb Deutschlands als nicht unbedingt kostengünstig, sind Domizilwechsel nach Europa meistens ein großer finanzieller Einschnitt. Um das Wagnis in einem anderen Land sesshaft zu werden gelingt, ist eine gezielte Planung besonders wichtig. Damit nicht wertvolle Zeit nach der Suche eines passenden Speditionsunternehmen drauf geht, findet man ein solches auch über einer Auktionsplattform im Netz. Gezielt erstellt man sein Gesuch und sucht dabei vielleicht nicht nur nach dem niedrigsten Preis, sondern auch nach Auslandserfahrung des besagten Betriebes. Ist die Wahl gefallen, wird man zusammen die Umsiedlung innerhalb Europa in Angriff nehmen. Übrigens sollte ein Umzug in die Schweiz anstehen, dann sollte das Wort Camionnage gemerkt werden. Dies ist der dortige Name für den Begriff Speditionsunternehmen.
Kurierdienste im normalen Alltagsleben
Nicht jeder der einen Transport veranlässt, zieht auch gleich um. Es gibt zig Anlässe, bei denen man außerhalb des normalen Brief- und Paketverkehrs verschiedenes zu versenden hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich im Geschäfts- oder Privatleben befindet. Doch was jenseits der Brief- und Paketpost stattfindet, hat oftmals seinen Preis. Kurierdienste hierfür lassen sich das Liefern gut bezahlen. Deshalb kann es durchaus von Vorteil sein, sich diese Dienstleistung ersteigern zu lassen. Bei nicht schweren Lasten sucht man sich hierfür die umweltfreundlichen Fahrrad oder Motorräder raus. Wie schon gewohnt beschreibt man den Zielort und bestimmt dann den günstigsten Kurier die Sendung zur gewünschten Adresse zu bringen.
Egal ob eine Veränderung des Wohnorts oder ein simpler Briefwechsel ansteht, auf einer spezialisierten Plattform wird man fündig.
Bildquelle: Igor Samson / Flickr.com
Ich habe Anyvan schon auch benutzt, und war wirklich damit zufrieden… Ich bin echt froh, dass es solche Unternehmen gibt, die mir Geld und Zeit sparren lassen 🙂 Uship and Immobilienscout24 sind auch gut.
Ich habe schon die Tirolia Spedition benutzt und war wirklich angenehm überrascht. Kann ich jedem empfehlen, die sind schnell und günstig und auf die Ware passen sie auch auf.