Automessen sind seit über hundert Jahren fester Bestandteil der Autowelt. Die Hersteller zeigen, mit welchen Ideen und Produkten sie die Käufer in den kommenden Jahren anlocken wollen. Kunden schauen neugierig, welches Fahrzeug wohl als nächstes in der heimischen Garage stehen könnte. Auch wenn es bei manchem rassigen Sportwagen nur bei sehnsüchtigen Wünschen bleibt: auf Messen wird die Autowelt von morgen wesentlich geprägt. Weltweit haben sich fünf große Automessen fest etabliert, die internationale Bedeutung haben. Neben diesen sogenannten AMessen gibt es eine große Anzahl weiterer Ausstellungen, die eher nationale oder regionale Bedeutung haben oder sich speziellen Themen widmen.
Auf folgender Seite findet man eine Aufstellung der bedeutenden Shows in einem interaktiven AutoMessekalender zusammengefasst. Ob Internationale AutomobilAusstattung (IAA) Frankfurt/Main,Tokyo Motor Show oder North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit: mit nur einem Klick finden Sie Infos wie Zeitraum, Aussteller und Besucherzahl. Zudem sind auch zahlreiche weitere Ausstellungstermine in vielen Ländern Asiens oder Amerikas aufgeführt.
Was in Zukunft wichtig wird
Automessen sind weit mehr als nur ein Verkaufsraum, in dem viele Hersteller ihre aktuelle Modellpalette ausstellen. Unternehmen präsentieren mit großen Inszenierungen Studien, die in die Zukunft weisen sollen. Mal sind sie ein Ausblick auf Design und Formensprache einer Marke, mal wird innovative Technik demonstriert. In jedem Fall geht es um Aufmerksamkeit, Image und Kundengunst.
Einer der wichtigsten internationalen Trends ist die Elektromobilität. Alle großen Hersteller treiben die Entwicklung voran, entweder um die Vorreiterrolle zu behalten, oder den Anschluss im Wettbewerb nicht zu verlieren. Doch statt großer Durchbrüche sind eher kontinuierliche Verbesserungen zu erwarten. Zu den großen Zukunftsmärkten der Elektromobilität gehört neben Europa besonders Asien. Dort stehen die Chancen für Elektroautos wegen der rasanten Entwicklung des Automobilsektors besonders gut. Entsprechend viele derartige Modelle sind auf den Automessen in diesen Ländern zu sehen. In anderen Ländern sind dagegen teure und luxuriöse Fahrzeuge sehr begehrt. Auf Automessen in Nahost oder Moskau werden automobile PS Träume gezeigt, die für die meisten Normalverdiener unerreichbar bleiben werden.
Automessen auch für den besonderen Geschmack
Die großen Automobilmessen mit internationaler Bedeutung zeigen ein breites Spektrum des Marktes. Es gibt jedoch eine große Zahl weiterer Messen, die sich besonderen Themen widmen. Ein Beispiel dafür sind TuningMessen. Die Individualisierung eines Fahrzeugs steht hier über allem. Vom Aufkleber bis zum Komplettumbau zeigen große und kleine Tuning-Schmieden, dass der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt sind. Bekannt ist beispielsweise die Essen Motor Show. Neben den ausgestellten Produkten, die oft gleich käuflich erworben werden können, sorgen vielfältige Showprogramme für großes Publikumsinteresse. Freunde klassischer Oldtimer und Youngtimer finden sich ebenfalls auf speziellen Messen zusammen. Weit bekannt ist die Techno Classica, ebenfalls in Essen. Dabei geht es nicht nur, um dieZurschaustellung wertvoller Preziosen aus vergangenen Automobilzeitaltern. Auch Liebhaber von Fahrzeugen aus den Siebziger und Achtziger Jahren treffen sich zum Expertenaustausch unter Gleichgesinnten.Weitere besondere Messethemen drehen sich zum Beispiel um Nutzfahrzeuge oder Caravaning. Auch hier richten Veranstalter große Ausstellungen allein zu diesen Themen aus. Die Welt der Automessen, ob national oder international, ist bunt, vielfältig und abwechslungsreich, so dass für jeden Autofan etwas dabei ist.
Bildquelle: © anderebaden / Flickr.com