DARUM SOLLTE MAN KINDERN GUTENACHTGESCHICHTEN VORLESEN

Inhalt:

»Ihrem Kind vor dem Schlafengehen vorlesen – welche Vorteile hat das?
»Auswahl von Kinderbüchern zum Vorlesen
»Gemeinsam lesen – eine Familientradition


Kindern fällt es leichter, die Welt um sie herum durch Werke kennen zu lernen, die die Gesetze des Lebens in einfacher Sprache erklären.

Lassen Sie uns darüber sprechen, warum es besser ist, Kindern vor dem Schlafengehen Märchen vorzulesen und welche Vorteile ein solcher Zeitvertreib für die Kinder hat.


LESEN VOR DEM SCHLAFENGEHEN FÜR IHR BABY – WELCHE VORTEILE HAT DAS?

Die Literatur hat einen besonderen Platz im Leben eines jeden Menschen. Bücher sind Freunde und Lehrer für Kleinkinder, sie verzaubern und beruhigen sie und lassen sie in eine grenzenlose Welt der Fantasie eintauchen.


Das Vorlesen von Märchen vor dem Schlafengehen spielt eine wichtige Rolle:

  • Förderung der Liebe zu Büchern von Kindheit an. Als Teenager wird es schwierig sein, Ihr Kind an das Lesen von Literatur zu gewöhnen, denn im Zeitalter der Hochtechnologie gibt es viele andere Formen der Freizeitgestaltung. Das Interesse an Büchern muss von klein auf geweckt werden.
  • Es fördert die Sprach- und Wortschatzentwicklung Ihres Kindes. Das Kind sättigt seine Sprache mit neuen Wörtern, am Beispiel des Textes lernt es intuitiv bisher unbekannte Wortkonstruktionen.
    Erweiterung der Horizonte. Das Kind erwirbt neues Wissen und lernt durch das Buch die Welt um sich herum kennen.
  • Emotionale und analytische Entwicklung. Wenn ein Kind ein Märchen hört, erlebt es eine Vielzahl von Gefühlen und entwickelt so seine emotionale Intelligenz, und der semantische Gehalt des Werks zwingt es zum Nachdenken und Analysieren.
    geistige Entwicklung.Durch Märchen lernt Ihr Kind die Konzepte von Gut und Böse und was gut und was böse ist. Das Kind lernt, das Richtige zu tun, freundlich und ehrlich zu sein.
  • Ein friedlicher Schlaf. Das Anhören eines Märchens wirkt beruhigend, das Kind entspannt sich, beruhigt sich und schläft allmählich ein. Ein reibungsloser Übergang vom Wachsein zum Schlaf ist der Schlüssel zu einer gesunden und guten Erholung.
  • Stärkt die Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern. Kinder lieben es, wenn man ihnen Aufmerksamkeit schenkt und sie sich wichtig, geliebt und gebraucht fühlen. Das gemeinsame Lesen bringt Eltern und Babys einander näher, macht ihre Beziehung vertrauensvoller und schafft schöne Erinnerungen.

AUSWAHL VON KINDERBÜCHERN ZUM VORLESEN

Vielen Eltern fällt es schwer, Bücher auszuwählen, die sie ihren Kindern vor dem Schlafengehen vorlesen. Es ist wichtig, Literatur auszuwählen, die das Kind verstehen kann. Daher ist es wichtig, das Alter Ihres Kindes zu berücksichtigen, wenn Sie entscheiden, welches Buch Sie ihm vorlesen wollen.

Kinder ab fünf Jahren beginnen, sich aktiv für die Welt um sie herum zu interessieren: Tiere, Vögel, Pflanzen, Wetterphänomene. In ihrer Rede hören sie zunehmend, warum. Lassen Sie die Fragen Ihrer Kinder nicht unbeantwortet, lesen Sie ihnen kurze Artikel aus Kinderenzyklopädien vor, und sie werden interessiert zuhören und Neues lernen.

All die spannendsten Werke sind vielen Generationen von Eltern vertraut und wecken warme Gefühle und Erinnerungen an die eigene Kindheit. Wenn Sie sie gemeinsam mit Ihrem Kind lesen, wird es zweifelsohne davon profitieren und nur gute, reine und helle Dinge lernen.

GEMEINSAMES LESEN FAMILIENTRADITIONEN

Das Vorlesen durch einen Erwachsenen ist eine gemütliche, familienfreundliche Aktivität. Es beruhigt die aktive Psyche eines Kindes, weckt die Fantasie und regt zum Nachdenken an.

Nach dem Lesen des Buches ist es wichtig, dass Ihr Kind die Fragen Ihrer Eltern beantwortet und versucht, das Gelesene nachzuerzählen. Dadurch werden seine Konzentration und sein Gedächtnis gefördert.

Die wichtigste Aufgabe des Lesens ist es, Ihrem Kind die Liebe zu Büchern zu vermitteln. Es ist gut, wenn auch die Eltern gerne lesen, damit das Kind ein positives Beispiel vor Augen hat.

Im Alter von 5-6 Jahren können Sie schrittweise damit beginnen, Ihrem Kind das Lesen beizubringen. Ein lesendes Kind kann besser lesen und schreiben als Gleichaltrige, es verfügt über einen großen Wortschatz und hat einen weiten Horizont.

Ein Kind, das lesen und schreiben kann, gewöhnt sich in der ersten Klasse leichter an die Schule, und das Schulleben fällt ihm leichter.

Sie können das Lesen zu Hause lernen, aber es ist besser, die Ausbildung Ihres Kindes Fachleuten zu überlassen. Ein erfahrener Lehrer kann Ihrem Kind das Lesen beibringen, angefangen bei den Lauten und dem Alphabet bis hin zu einem Niveau, auf dem Ihr Kind in der Lage ist, einen einigermaßen flüssigen Text zu schreiben.

Das gemeinsame Lesen ist nicht nur ein Beitrag für die Zukunft des Kindes, sondern auch eine angenehme Erfahrung, die sowohl dem Kind als auch dem Erwachsenen in guter Erinnerung bleibt. Lesen Sie als Familie Bücher.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein