Betonblöcke wurde ursprünglich als Alternative zu Ziegeln entwickelt. Heute ist es auf dem Baumarkt sehr weit verbreitet und aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Stärke und Dauerhaftigkeit in fast allen Bereichen des Bauwesens beliebt.
Betonblöcke können sehr unterschiedliche Formen und Farben haben. Sie können für den Bau von Pfeilern, Wänden und Decken verwendet werden. Außerdem können diese für den Bau von Wohngebäuden oder technischen Anlagen verwendet werden. Es ist nicht notwendig viel Zeit aufwenden zu müssen und die Qualität ist sehr hoch.
Der Preis der Blöcke ist sehr niedrig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Eigenschaften wie Wärme- und Schalldämmung außer Acht gelassen werden. Diese Eigenschaften sind im Baugewerbe unerlässlich.
Die Herstellung der Produkte richtet sich nach den geltenden Normen, in denen die Anforderungen an Mörtel, Abmessungen und technische Merkmale festgelegt sind. In den Begleitunterlagen muss der Hersteller die genauen Abmessungen, die Masse pro Kubikmeter des Produkts oder das genaue Gewicht einer einzelnen Probe angeben.
Mit diesen Werten kann man die Konformität der Blöcke mit der Qualität überprüfen – man multipliziert einfach die Werte und erhält die Dichte des Baumaterials.
Schauen wir uns einmal genauer an, welche Betonblockformen auf dem Markt zu finden sind und wo diese verwendet werden.
Arten von Betonblöcken:
In der Tat gibt es eine ganze Reihe von Sorten dieser Art von Blöcken. Richtig wäre eine Klassifizierung des Materials nach der Art der Gesteinskörnung und der Zusammensetzung als Ganzes. Es gibt zwei große Gruppen von Beton – schwer und leicht. Sie werden zur Herstellung von Betonblöcken verwendet.
Schwere Betonblöcke:
Beton wird nicht umsonst Schwerbeton genannt. Seine Dichte in trockener Form beträgt 2500 kg pro Kubikmeter. Dies ist das Material, das aus einem solchen Mörtel hergestellt wird.
Schlackenblöcke:
Dieses Material zeichnet sich durch geringe Wärmedämmung und hohe Feuchtigkeitsdurchlässigkeit aus. Aus diesem Grund benötigen Gebäude, die aus diesem Material bestehen, eine zusätzliche Isolierung. Der Vorteil dieses Materials ist sein niedriger Preis.
Die Haupteinsatzgebiete von Schlackensteinen sind die Errichtung von Innen- und Außenwänden.
Sand und Betonblöcke:
Bei diesem Material handelt es sich um mit Stahlstäben verstärkte Hohlblocksteine. Sie werden meist für den Bau einstöckiger Gebäude verwendet. Sie zeichnen sich durch ihre große Stärke aus. Für den Bau eines Wohngebäudes aus diesem Material wird Beton der Güteklasse M100 verwendet.
Blöcke aus Stahlbeton:
Die Besonderheit dieser Blöcke ist ein Metallrahmen, der den Produkten zusätzliche Festigkeit verleiht. Sie bestehen aus einer Betonsorte, die nicht schlechter als M100 ist. Sie haben Rillen, die die Verbindung der Blöcke untereinander verbessern.
Der Hauptzweck dieser Blöcke ist der Bau von Fundamenten auf verschiedenen Bodenarten.
Leichtbetonsteine:
Die Besonderheit von Leichtbeton liegt in der Verwendung von Leichtzuschlagstoffen bei der Herstellung sowie im Aufschäumen des Bindemittels. So ist es möglich, eine Materialdichte von 1800 kg pro Kubikmeter oder weniger zu erreichen. Zu dieser Gruppe von Blöcken gehören zellulare Blöcke, die leicht zu bearbeiten sind. Außerdem haben sie ein geringes Gewicht, was die Arbeit mit ihnen erleichtert.
Schaumstoffbeton:
Hergestellt aus Sand, Zement und Schaumbildner. Bei der Aushärtung werden die natürlichen Umweltbedingungen genutzt.
Lehmbeton:
Dieser Block ist aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt. Er besteht aus gebranntem Ton, Wasser und Zement. Wände aus diesem Material haben eine gute Wärme- und Schalldämmung und sorgen für einen guten Luftaustausch im Raum.
Porenbeton:
Dieses Material ist im privaten Wohnungsbau sehr beliebt und hat eine zellige Struktur. Für seine Zusammensetzung werden Quarzsand, Kalk und Zement verwendet. Aluminiumpulver wird als Treibmittel verwendet.
Das Material hat ein sehr geringes Gewicht und einen niedrigen Preis. Aus diesem Grund ist es beim Bau von Privathäusern sehr verbreitet.
Schlusswort:
Betonblöcke gibt es in vielen Varianten. Sie werden in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt. Zugleich sind die Kosten für dieses Material nicht sehr hoch. Viele Arten von Blöcken eignen sich als Alternative zu herkömmlichen Ziegeln. Sie können für den Bau von Häusern und Industriegebäuden verwendet werden. Die Blöcke können sehr schnell bearbeitet werden. Sie sind einfach zu installieren und ermöglichen eine zuverlässige und langlebige Konstruktion !